DSC2012

„Zu jedem Besuch bringe ich Pflanzen und Samen mit“

Stefanie Hönig ist seit 2017 Leiterin im Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin. Im Corona-Jahr 2020 erfand sie ein neues Format, um die Kinder der Region mit ihrer naturpädagogischen Arbeit zu erreichen: Den Küchengarten auf Tour. Im Interview erzählt sie von dem Projekt und ihren naturpädagogischen Ansätzen.

Warum geht der Küchengarten seit letztem Jahr auf Tour?

Der Gedanken, den Küchengarten auch in die Kitas der Region zu bringen, existierte bereits eine Weile. Während des ersten Lockdowns wurde aus der Idee dann ganz schnell Realität. Denn unser Bildungsort war plötzlich für Besucher:innen geschlossen und wir fanden es wichtig, das Thema Naturpädagogik auch in Corona-Zeiten für Kinder in Holstein erlebbar zu machen.

 

Wen besucht der Küchengarten auf Tour?

Wir besuchen Kitas und Grundschulen in den Kreisen Stormarn und Ostholstein. Das Programm gestalten wir individuell, je nach Alter der Kinder, den Voraussetzungen der Örtlichkeiten und der Größe der Klasse. Möglich machen das die Kund:innen der Sparkasse Holstein – so kommt es, dass unser Besuch für die Kitas in Holstein kostenlos ist. 

 

Was lernen Kinder beim Küchengarten auf Tour?

Zu jedem Besuch bringe ich Pflanzen und Samen mit. Dass aus einem winzigen Samen mit regelmäßiger Pflege eines Tages eine essbare Pflanze wird, bringt viele Kinder zum Staunen. In den Wochen nach meinem Besuch beginnt aber die eigentliche Magie: nach einiger Zeit können die Kinder die Früchte ihrer Arbeit wortwörtlich ernten und sich ihren eigenen Salat oder ihre eigenen Radieschen schmecken lassen!

 

Kannst du uns von einem besonders schönen Moment erzählen, den du auf Tour erlebt hast?

Besonders gerne beobachte ich, dass jedes Kind sofort eine Beziehung zu der Pflanze entwickelt, die es selbst eingepflanzt hat. Gerade nach der Lockdown-Zeit war es toll zu sehen, wie fröhlich die Kinder in der Erde gewühlt und sich über jeden ausgebuddelten Regenwurm gefreut haben. Das Angebot kam so gut an, dass wir den Küchengarten auch in den kommenden Jahren auf Tour schicken wollen, um noch mehr Kinder in Holstein zu erreichen.

 

Das klingt wirklich toll. Wo können sich interessierte Bildungseinrichtungen anmelden?

Anmeldungen sind über unser Stiftungsbüro möglich. (Anm. d. Redaktion: Kontakt – Tel.: 04537 – 70 700 -16, Mail: stiftungsbuero@spkstholstein.de)