DSC4512 v2

Neues Programm: Küchengarten auf Tour

Schon gehört? Der Küchengarten geht jetzt auch auf Tour!

Schon gehört? Der Küchengarten geht jetzt auch auf Tour! Im Zuge der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie haben wir aus der Not eine Tugend gemacht. Können die Kinder aus der Region nicht in den Küchengarten kommen, dann kommt der Küchengarten eben zu den Kindern! Mit einem Bollerwagen vollgepackt mit Gemüsepflänzchen und Saatgut, Gartengeräten und kreativen Spielideen besucht unsere pädagogische Mitarbeiterin die Kita, um dort gemeinsam mit den Kindern im Außengelände zu pflanzen und allerhand Spannendes rund um die Gemüsepflanzen zu lernen. Natürlich werden dabei die gelten Corona-Regeln beachtet und gewissenhaft umgesetzt. Die ersten Durchführungen im vergangenen Jahr sind auf große positive Resonanz gestoßen. Deshalb wird das Programm auch über die Corona-Zeit hinaus angeboten. Insbesondere die Kitas aus Ostholstein stehen im Fokus, die aufgrund der großen Entfernung ohnehin nicht so einfach nach Eutin kommen können. Mit dem Erlebnis Küchengarten auf Tour wollen wir den Kitas ermöglichen, in der eigenen Einrichtung gemeinsam mit den Kindern Gemüsepflanzen und Kräuter anzubauen. Dafür braucht es nicht mehr als ein Hochbeet, dessen Eigenbau oder Anschaffung die Sparkassen-Stiftung finanziell unterstützt.

Habt ihr Interesse oder vielleicht sogar schon ein Hochbeet in eurer Einrichtung, das noch bepflanzt werden will? Dann meldet euch an über unser Stiftungsbüro.

Übrigens:

Auch Kitas aus dem Kreis Stormarn, sowie Grundschulen aus Ostholstein und Stormarn, die Zukunftsschule sind oder werden wollen, können das Angebot „Küchengarten auf Tour“ in Anspruch nehmen.