Laub1

Hilfe für stachelige Gartenbewohner

Der Herbst ist für viele eine Vorbereitungszeit: Wir Menschen fangen an aufzuräumen und machen uns bereit für die ruhigere und besinnlichere Winterzeit. Auch die Tiere verfolgen unterschiedliche Strategien, um die kalte Jahreszeit zu überstehen.

Manche Tiere sind zu weiten Reisen aufgebrochen, um in südlichen Ländern ihr Winterquartier zu beziehen. Doch einige Tiere bleiben auch hier und haben findige Überwinterungsstrategien, um Kälte und Dunkelheit zu trotzen. So auch der Igel. Doch bevor es für den Igel in den wohlverdienten Winterschlaf geht, hat er viel zu tun. Er muss sich nämlich eine ordentliche Speckschicht anfressen, um davon während des Schlafens zehren zu können. Dafür ist der Igel nicht auf fremde Hilfe angewiesen, er findet genug Insekten, Käfer und Würmer, an denen er sich satt fressen kann.

Möchtest du aber trotzdem etwas für die Igel tun, kannst du ihnen zum Beispiel im eigenen Garten oder im Park ein Überwinterungsversteck bauen. Zwei Anleitungen für Igelverstecke findest du hier.

So könnte deine Igelburg aussehen:

Igelburg Bild