Schnee

Draußen-Spaß für kalte Wintertage - KW 8

Scheint nicht gerade die Sonne oder glitzert Schnee uns entgegen, verunglimpfen wir die ersten Wochen des Jahres doch all zu schnell. Deshalb werden euch an dieser Stelle bis Ende Februar wöchentlich Ideen, Tipps und Anregungen vorgestellt, was man alles Tolles im Winter machen kann.

Für eine rundum gelungene Draußenzeit ist die richtige Kleidung das A und O. Und sind die Finger doch mal kalt geworden, freut man sich umso mehr auf einen warmen Platz in der Stube mit heißem Früchtetee oder Kakao zum Aufwärmen. Also nichts wie rein in die Winterstiefel, Mütze auf und viel Spaß beim Draußen sein.

Februar – Woche 8: Den Frühling finden

Heute beginnt die letzte Woche im Februar und damit steht der Frühling fast schon vor der Tür. Schaut man auf den Kalender, steht dort aber immer erst am 20. oder 21. März „Frühlingsanfang“. Tatsächlich ist es so, dass es verschiedene Definitionen für den Beginn der Jahreszeit gibt, je nachdem, wen man fragt. Da gibt es zum Beispiel die Meteorologen, dass sind die Experten für das Wetter. Da diese viel mit Zahlen arbeiten und auch das Wetter in den unterschiedlichen Jahren vergleichen, beginnt für sie immer ab dem 1. eines Monats die neue Jahreszeit. Somit ist der „meteorologische“ Frühlingsanfang bereits am 1. März. Oftmals hört man aber auch vom „kalendarischen“ Frühlingsbeginn. Dafür ist die Tagundnachtgleiche entscheidet, also der Tag, an dem die Tag- und Nachtzeit fast gleich sind. Dieses System wird vor allem von den Astronomen (= Wissenschaftler der Stern- und Himmelskunde) vertreten. Um die Verwirrung perfekt zu machen, gibt es noch einen dritten Anhaltspunkt, den „phänologischen“ Frühlingsbeginn. Dabei zeigen uns bestimmte Pflanzen den Beginn einer Jahreszeit an, denn die Phänologie ist die Lehre vom Einfluss der Witterung auf die jahreszeitliche Entwicklung der Pflanzen und Tiere. Diese unterscheidet sogar drei Startzeitpunkte: Der Vorfrühling beginnt mit der Blüte der Hasel um den 11. Februar, der Erstfrühling mit der Blüte der Forsythie am 25. März und der Vollfrühling wird durch die Apfelblüte am 26. April eingeleitet.

Jetzt aber zu unserem Tipp für diese Woche: Den Frühling finden. Dazu könnt ihr euch, wenn ihr Lust habt, ein Fernglas-Modell basteln, damit lässt es sich noch besser nach den ersten Frühjahrsanzeichen Ausschau halten.

Ihr benötigt:

  • 2 Toilettenpapier-Papphülsen oder 1 Küchenrolle-Papphülse
  • Bunte Stifte
  • Etwas Band oder einen dicken Baumwollfaden
  • 1 Tacker

Als erstes könnt ihr eure Toilettenpapier-Papphülsen bunt anmalen. Es geht auch eine Küchenrolle-Papphülse. Diese entweder genau in der Mitte durchschneiden oder als Fernrohr benutzen.

Dann stellt ihr die beiden Papphülsen nebeneinander und tackert sie in der Mitte fest. Das Band dient zum Umhängen eures Fernglases und kann einfach an den freien Seiten festgetackert werden oder es hilft euch ein Erwachsener und piekst mit einer Stopfnadel o.ä. zwei Löcher in die Papphülse, damit ihr das Band hindurchziehen und festknoten könnt.

Wenn ihr nun draußen unterwegs seid, hilft euch euer Fernglas beim Fokussieren, also ganz genau hinschauen, wo ihr vielleicht schon die ersten Frühlingsboten entdecken könnt. 

Tipp:

Falls ihr mögt, macht doch ein Foto von euren Entdeckungen und schickt dieses per Mail an erlebnis-kuechengarten@spkstholstein.de. Wir werden die Bilder sammeln und als Fotogalerie hier auf unserer Homepage veröffentlichen, dann fällt vielleicht das Warten auf den Vollfrühling nicht mehr ganz so schwer!

 

Hier könnt ihr die Tipps der vergangenen Wochen ansehen oder als pdf-Dokument runterladen:

Januar - KW 2: Vogelfutter selber machen

Januar - KW 3: Feenhäuschen und Trollhöhlen

Januar - KW 4: Im Dunkeln ist gut munkeln

Februar - KW 5: Olympia in Schleswig-Holstein

Februar - KW 6: Kunstausstellung in der Natur

Februar - KW 7: Pfützenspiele