So bunt wie der Herbst!
Das Herbstferienprogramm der naturpädagogischen Bildungsorte und der Galerie im Marstall.
Frische Luft satt, Natur erleben und jede Menge kreative Angebote und Aktionen: In den Herbstferien vom 16. bis 27. Oktober 2023 bieten wir wie immer ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder von 5 bis 12 Jahren und ihre Familien an.
Schlechtes Wetter kennen die Pädagoginnen und Pädagogen an den stiftungseigenen naturpädagogischen Bildungsorten dabei nur bedingt. Egal ob mit Turnschuhen oder Gummistiefeln: Die kostenlosen Outdoor-Programme im Naturerlebnis Grabau, im Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin und im Erlebnis Bungsberg sind zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Die Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen dürfen sich auf jede Menge Spiel und Spaß sowie der Jahreszeit entsprechende Bastelangebote freuen.
„Es ist immer schön zu sehen, wie die Kinder und die Erwachsenen gemeinsam eine tolle Zeit bei uns verbringen. Ein paar kurzweilige Stunden draußen an der frischen Luft sind ein herrlicher Ausgleich zum Alltag“, erzählt Anja Wischnewski, Pädagogische Leiterin im Erlebnis Bungsberg. „Wir sind im Wald unterwegs, es geht in die Pilze und über Stock und Stein. Entsprechende Kleidung ist erforderlich.“
Dies gilt auch für die Angebote der beiden weiteren naturpädagogischen Bildungsorte. Im Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin erfahren die Kinder, wie die Tiere sich auf den Winter vorbereiten, errichten Unterschlupfmöglichkeiten und basteln kleine Tiere aus Naturmaterialien. Im Naturerlebnis Grabau werden die Kinder zu Apfel-Experten und begeben sich als „Familie Robinson“ auf eine Abenteuerreise durch den Wald.
Einzig die kunstpädagogischen Angebote in der Galerie im Marstall Ahrensburg richten sich ausschließlich an Kinder und können ohne Begleitung besucht werden. In der dann laufenden Gruppenausstellung "Von Schwerfiguren und anderen Formen" dürfen sich die Kinder inspirieren lassen und in verschiedenen Workshops der beiden Kunstvermittlerinnen Kerstin Maywald und Katharina Holstein-Sturm selbst künstlerisch tätig werden. Für die kunstpädagogischen Angebote wird ein Teilnahmebeitrag von 5 Euro pro Kind erhoben.
Für alle Ferienprogramme (auch die kostenlosen) ist die Ticketbuchung unbedingt erforderlich. Hier geht es zum gesamten Herbstferienprogramm und zu den Buchungslinks.